Anfang September nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen G4 und M1 amBusschule 1 Sicherheitstraining „Busschule“ teil. Das Sicherheitstraining wird von der DADINA für Schüler der 4. + 5. Klassen kostenlos angeboten.
Gerade in diesem Alter lernen viele Kinder den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) genauer kennen, da z.B. die entfernt liegende Schule mit Bus oder Bahn angefahren werden muss. Drängeln, schubsen und im Bus umherlaufen sind Verhaltensweisen, die dabei immer wieder auftreten und sowohl für Schüler, als auch andere Fahrgäste durchaus gefährlich sein können.
Im Rahmen der Busschule und mit Unterstützung eines richtigen Omnibusses samt Fahrer, konnten die Schüler auf dem Parkplatz „Auf der Leer“ unter realen und anschaulichen Bedingungen eindrucksvoll erfahren,
- was es mit dem "toten Winkel" auf sich hat
- was die Piktogramme und Zeichen im Bus bedeuten
- wie man sich richtig aufstellt und einsteigt
- wie und wo man seinen Ranzen am besten abstellt
- was eine Vollbremsungen mit dem Bus bedeutet und welche Fliehkräfte dabei entstehen
und, und und…
Alles in allem eine wirklich lehrreiche und wichtige Erfahrung für alle Teilnehmer!!!

Adacus 1

„Aufgepasst mit Adacus“ - Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC

Ebenfalls Anfang September wurden auch unsere beiden jüngsten Klassen G1 und G3 für die Teilnahme am Straßenverkehr sensibilisiert. Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit Adacus“ führte eine ADAC-Mitarbeiterin unsere jungen Verkehrsteilnehmer spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger heran. Auch hier wurden wichtige Verhaltensregeln erläutert und aktiv eingeübt. Wie verhalte ich mich an der Ampel? Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? usw.
Auch hier konnte alle Teilnehmer wichtige Erfahrungen sammeln und bereits vorhandenes Wissen nochmals auffrischen.