Infoschreiben des Jugendamtes des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Wir freuen uns sehr, Sie mit diesem Schreiben auf unsere neue App „Schule – Was dann?“ hinweisen zu können.
Die App begleitet Jugendliche und junge Erwachsene von der ersten Orientierung, über die Entscheidung für ein Berufsfeld, bis zum Ankommen in der Ausbildungs- und Arbeitswelt.
Zentral sind neben den eigentlichen Inhalten der Verweis auf weitere Informationsquellen und regionale Anlaufstellen und Ansprechpersonen. Auch Themen wie Wohnen, psychische Belastungen, Behinderung, Finanzierungsmöglichkeiten und Sucht werden abgebildet. Ein digitaler Notizzettel bietet die Möglichkeit, eigene Gedanken oder gewonnene Erkenntnisse und Informationen festzuhalten. Push-Nachrichten informieren über aktuelle Veranstaltungen in der Region zum Übergang Schule-Beruf. Besondere Berücksichtigung findet die Ausgangslage von Menschen, die neu in Deutschland sind.
Entwickelt wurde die App von der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts.
Die App „Schule – Was dann?“ ist ab sofort kostenfrei für Smartphones mit iOS oder Android Betriebssystem erhältlich und in den entsprechenden App-Stores zu finden.

Fragen zur App beantwortet die Fachstelle Jugendberufswegebegleitung/OloV: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (06151/881-1394).