Am 21.02.2024 fand in Weiterstadt wieder das Spielfest der Förderschulen statt.

Nach dem Schulbeginn und einer kurzen Besprechung machten sich die teilnehmenden Grundstufenkinder mit dem Bus auf den Weg zur Sporthalle nach Weiterstadt. Unterstützt und begleitet wurden sie hierbei von zwei Lehrkräften sowie einer Schülerin der BO-Stufe als Mannschaftsbetreuerin.

In der Halle angekommen, konnte man schon einmal die Stationen der aufgebauten Spielelandschaft bewundern und sich dabei auf den Beginn des Spielfestes freuen. Nach einer kurzen Ansprache wurde dann das Spielfest offiziell eröffnet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nun mit viel Freude und vor allem ohne Leistungsdruck die einzelnen Spielangebote bewältigen und erhielten für jede absolvierte Station einen Stempel auf ihrer persönlichen Spielkarte.

Nach ca. zwei Stunden Freude an der sportlichen Bewegung wurden schließlich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Urkunden, einer Brezel und diversen Süßigkeiten belohnt und die Heimreise konnte angetreten werden. (KG)

Am 31.01.2024 nahmen neun Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule am Brennballturnier in Darmstadt teil.

Weitere Teilnehmer waren die Anna-Freud-Schule (2 Teams), die Steinrehschule, die Schillerschule, die Ernst-Elias-Niebergall-Schule und die Mühltalschule.

Wie immer stand nach der Anreise zunächst die Besprechung der endgültigen Spielregeln auf dem Programm. Anschließend ging es dann endlich los und das Turnier konnte beginnen.

Das AFS-Team absolvierte insgesamt 4 Spiele. Zwei davon konnten gewonnen werden, zweimal unterlag man nur ganz knapp dem Gegner.

Nach spannenden und insgesamt fairen Spielen belegte das AFS-Team damit in der Abschlusstabelle den 4. Platz. (KG)

Für die AFS spielten:

Bruce, Ruken, Suleiman, Mustafa, Mustafa H, Nele, Shabee, Aziz (alle M1), Aziz (BO1)

Ende September nahm die Klasse M1 am ADAC-Projekt "Achtung Auto" teil.

Unter der Anleitung und Moderation von ADAC-Mitarbeiter Herrn Aufreiter wurden die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Sie lernten u.a., die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen und erlebten in praktischen Übungen und Selbstversuchen, was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg genau bedeutet.  Als Highlight zum Abschluss durften alle – natürlich angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug des ADAC erleben und konnten so erfahren, wie wichtig auch die richtige Sicherung im Auto ist. (KG)

20231215 100215Auf Initiative der Schülervertretung fand in der vorletzten Schulwoche des Jahres 2023 ein Weihnachtsfußball-Turnier statt. Gespielt wurde in gemischten Mannschaften. Unterstützt wurden die Spielerinnen und Spieler durch lautstarkes Anfeuern von der Tribüne. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse BO3 mit Pfannkuchen und Punsch.

Gewonnen wurde das Turnier von den Schlappekickern Mailo, Len, Onur, Aziz, Lukas und Anna- dicht gefolgt von den Pfostentretern und den Elferkönigen

Die Klasse G1 nahm am Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung teil.

Hierbei schlüpften die jungen Verkehrsteilnehmer in die Rolle eines Fußgängers, Autos oder Motorrads und erlebten so interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen. Wichtige Verhaltensregeln wurden erklärt und aktiv eingeübt. Dabei wurden die Grundschüler von der Raben-Handpuppe „ADACUS“ unterstützt.