Es gibt zahlreiche Möglichkeiten musisch-ästhetischer Bildungsangebote: bildnerisches Gestalten, Musizieren, plastisches Gestalten, Werken, Theater spielen oder auch die Arbeit mit neuen Medien. Alle diese Angebote gehören zu Gesamtkonzept von Erziehung und Bildung an der Anne-Frank-Schule.

Zum einen haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des normalen Unterrichts insbesondere in den Fächern Musik, Kunst, Arbeitslehre oder auch IT die Möglichkeit verschiedenste Techniken, Arbeitsformen, Materialien und kulturgeschichtliche Hintergründe kennen zu lernen, zum anderen bemühen wir uns immer wieder um zusätzliche Angebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten.

In der Grundstufe gibt es ein wöchentliches Angebot elementarer Musikpädagogik, angeleitet von Frau Gärtner. Dieses Angebot unterstützt eine ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Motorische Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, körperliche Koordination, Balance, Rhythmus- und Taktgefühl mit allen Sinnen werden ebenso gefördert, wie sprachliche, kognitive und soziale Fähigkeiten: Selbstvertrauen und Sicherheit, Kontaktfähigkeit und soziale Rücksichtnahmen können hier erlebt und gefestigt weren.

Seit mehrer Jahren unterstützt uns Herr Löw mit einer Melodika-Gruppe. Schülerinnen und Schüler haben in diesem wöchentlichen Angebot die Möglichkeit dieses Instrument zu erlernen. Auftritte bei schulinternen Festen und Feiern ermöglichen der Gruppe ihre Fortschritte zu präsentieren und schaffen einen festlichen Rahmen.

Auch im Bereich Neue Medien bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder Angebote diese neu und anders zu nutzen. Die Methode mit Bildern eine Geschichte zu erzählen, konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projektes "Real-Comic" kennen lernen. Unter Anleitung von HErrn SChulz wurden Erfahrungen im Berufspraktikum mit dem Medium Fotografie mit Bildbearbeitungssoftware und Texten in Comicform dokumentiert.

Die einmal jährlich stattfindende Projektwoche nutzen wir regelmäßig, um verschiedenste Angebote intensiver kennenzulernen und auszuprobieren. So haben wir mit der ganzen Schule eine Woche lang mit Unterstützung des Drum-Café aus Dietzenbach getrommelt. Neben dem Bau einer jeweils eigenen Cajon, wurde durch das gemeinsame Trommeln die Gemeinschaft gefördert und individuelle Kompetenzen entdeckt und unterstützt.