Pakt für den Ganztag   (1.-4. Schulbesuchsjahr):

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 gehören wir zu den "Pakt für den Ganztag"-Schulen in Hessen.

Dies bedeutet, dass wir für unsere Schülerinnen und Schüler bis zum 4. Schulbesuchsjahr in Kooperation mit unserem Träger „Betreuung-DaDi-gGmbH“ täglich ein freiwilliges und verlässliches Angebot einer Nachmittagsbetreuung anbieten.

Die dafür angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden im Anschluss an den Unterricht (Unterrichtsende 12.00 Uhr) bis zur Abfahrt unserer Schulbusse um 14.30 Uhr betreut. (Wahlweise wäre aber auch eine Betreuung bis 17.00 Uhr möglich).

Eine Ferienbetreuung für insgesamt fünf Ferienwochen wird ebenfalls angeboten. (Hierfür sind separate Anmeldungen notwendig.)

Zeitliche Ausgestaltung des Pakt für den Ganztag an der Anne-Frank-Schule:

Zeitplan Pakt

Weitere Informationen und Wissenswertes

Tagesablauf, Lern- und Übungszeit (LÜZ) und Betreuung:

• Die Frühbetreuung vor dem Unterricht findet für angemeldete Kinder ab 7.30 Uhr statt.
  • Nach dem Unterricht werden die Kinder von unserem Betreuungspersonal (Frau Seib, Frau Ishak, Frau Göhring, Frau Helfer, Frau Oestreicher und Frau Grimm) in Empfang genommen und gehen zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa-Räume (im Gebäude der alten Gutenbergschule).
  • Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause findet dann von 12.45 Uhr – 13.30 Uhr die Lern- und Übungszeit (LÜZ) statt. Die Kinder arbeiten im LÜZ-Raum (alte Gutenbergschule) mit fachlicher Unterstützung (Lehrkraft + Betreuungskräfte) an ihren Hausaufgaben (HA) und anderen Lernangeboten.
  • Nach der Lern- und Übungszeit werden die Kinder bis 14.30 Uhr (Abfahrt der Schulbusse) betreut und können dabei individuelle Spiel- und Beschäftigungsformen auswählen oder an AG-Angeboten teilnehmen.

Bitte beachten:

• Kinder, die nicht für ein warmes Mittagessen (kostenpflichtig) gemeldet sind, bringen bitte eigenes Essen in Brotdosen mit.
  • Für die Dauer der Betreuung benötigen die Kinder außerdem eine eigene Trinkflasche.
  • Bei Krankheit bitte das Kind morgens im Sekretariat der Schule abmelden (06071-201382). + Evtl. bestelltes Mittagessen beim Caterer abbestellen (06071-959980, von 7.30-8.00 Uhr).   (KG)