Liebe Eltern,

Die 7-Tage-Inzidenz ist hessenweit in den vergangenen zwei Wochen kontinuierlich gesunken und in mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten in Hessen liegt sie mittlerweile bereits unter 100. Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung beschlossen, dass Schulen in Landkreisen und kreisfreien Städten, die am oder ab dem 17. Mai 2021 nicht mehr unter die so genannte Bundesnotbremse fallen, weitere Öffnungsschritte gehen können. Die Hessische Landesregierung hat einen Zwei-Stufenplan entwickelt.

Konkret sieht der Zwei-Stufen-Plan Folgendes vor:

Stufe 1 (Inzidenz unter 100)

die Hessische Landesregierung hat verfügt, dass in kreisfreien Städten, die fünf Werktage in Folge eine Inzidenz von weniger als 100 aufweisen, die Klassen 1 – 6 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren. Dies gilt für Dieburg und somit für die Anne-Frank-Schule. Konkret bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen G1 - M2 ab dem 17. Mai 2021 wieder in den täglichen Präsenzunterricht kommen. Die Klassen BO1-BO3 bleiben zunächst weiter im Wechselunterricht. Die Abschlussklasse BO3 bleibt im Präsenzunterricht. Es besteht weiterhin eine Testpflicht für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Stufe 2 (weitere 14 Tage unter 100 bzw. Inzidenz an fünf Tagen unter 50)

Die 2. Stufe greift in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Inzidenz nach Stufe 1 an weiteren aufeinanderfolgenden 14 Kalendertagen unter 100 liegt oder sobald die Inzidenz den Schwellenwert von 50 an fünf aufeinanderfolgenden Kalendertagen unterschreitet.

Es gelten dann ab dem nächsten Tag die folgenden Regelungen:

Auch die Jahrgangsstufen ab Jahrgangsstufe 7 kehren in den täglichen Präsenzunterricht (eingeschränkter Regelbetrieb) zurück. Das heißt, alle Jahrgangsstufen von 1 bis 13 befinden sich wieder im Präsenzunterricht.

Hierzu werden wir Sie rechtzeitig informieren

Den entsprechenden Elternbrief des Kultusministers können Sie hier lesen.

Bleiben Sie gesund!