Trotz widriger Umstände, wie Schnee und Eis sowie dem Arbeitskampf der Busfahrer und dank einer großen Kraftanstrengung unseres Fördervereins, nahmen im Januar diesen Jahres unsere Abgangs- und Vorabgangsklassen im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes (BOP) an einem 14-tägigen Lehrgang im Bildungs- und Technologiezentrum des Handwerks (BTZ) in Weiterstadt teil.

Der Lehrgang stellte allein zeitlich sehr hohe Anforderungen an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, waren sie doch an diesen Tagen je nach Wohnort täglich ca. 8-9 Zeitstunden in Sachen Schule (und was dann?) unterwegs.

Inhaltlich konnten wir uns jeweils 2 1/2 Tage in vier unterschiedlichen Gewerken, nämlich Metall, Holz, Maler & Lackierer sowie dem Frisörhandwerk mit den realen Anforderungen eines Ausbildungstages in diesen Bereichen auseinandersetzen. In jedem Bereich wurden unter fachkundiger Anleitung eines Meisters/ einer Meisterin kleine Werkstücke angefertigt und die Ergebnisse eines Tages in einem Tagesbericht festgehalten.

BTZ1

Nach 14 Tagen konnte jede Schülerin, jeder Schüler mit einem Zeugnis sowie detaillierten Informationen über ihre/ seine Leistungen in den vier Gewerken wieder in seinen regulären Schulalltag zurückkehren.

BTZ2 BTZ3