Berichte
-
28
Mai 2017
Projektwoche 2017
Auch in diesem Jahr wurde an der Anne-Frank-Schule eine Projektwoche durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten je nach Altersstufe zwischen 12 Angeboten wählen. Nachdem das Wetter in den vorangegangenen Wochen noch ziemlich wechselhaft war, freuten sich insbesondere die Teilnehmenrinnen und Teilnehmer der Projekte, die die vielfältigen Projekte außer Haus nutzten, über viel Sonnenschein. So erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Projektes "Raus aus dem Haus" und "Spiele in der Natur" die Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung. Beim "Geocaching" wurde Schätze mit Hilfe von Navigationsgeräten gesucht und eine Mädchengruppe fand ihr Glück auf dem Rücken der Pferde. Auch zwischen verschiedenen Sportangeboten konnten gewählt werden.
Neben einem Tanzprojekt, konnte Körperspannung und Akrobatik auf dem großen Trampolin geübt werden.
In Kooperation mit dem ASV Dieburg fand das Projekt "Ringen und Raufen" statt. Unter der Leitung des ASV-Ringertrainer Peter Fornoff und Hans-Peter Mai trainierten die Schüler im ASV-Ringerheim und konnten so den Ringer-Sport kennenlernen bzw. bereits vorhandene Fähigkeiten weiter ausbauen. Wie bei der Projektpremiere im Jahr 2015, wurden auch diese Jahr wieder Fallübungen, verschiedene turnerische Elemente und ringerspezifische Griffe und Techniken eingeübt.
Geschwindigkeit, Konzentration und Reaktion wurden im Projekt "Speedstacking" trainiert.
Während der gesamten Projektwoche wurden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte durch die Projektgruppe "Kleingebäck" mit den verschiedensten Leckereien versorgt.
Die Geschichten von "Petterson und Findus" wurden in der schuleigenen Bücherei gelesen. Dazu wurde gebastelt, gerätselt und leckere Pfannkuchen gebacken.
Auch verschiedene kreative Angebote standen den Schülerinnen und Schülern zur Wahl. So entstanden mit Hilfe einer Darmstädter Künstlerin mit Pinsel und Farbe die vielfältigsten Kunstwerke, wohingegen in dem Projekt "Steckenpferde die Werkzeuge Nadel und Faden waren.
Zum Abschluss der Projektwoche feierte die ganze Schulgemeinde wieder ein Schulfest. Hier konnten die Ergebnisse der einzelnen Projekte in verschiedenen Aufführungen, Filmvorführungen, Ausstellungen und Fotocollagen bewundert werden. Anhaltende Regengüsse konnten der Stimmung nichts anhaben. Hüpfburg und Airbrush-Tatoos wurden kurzfristig in die Turnhalle verlegt, so dass der Spaß nicht zu kurz kam. Dank zahlreicher Kuchen- und Salatspenden aus der Elternschaft war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.