Am Mittwoch den 31.Oktober besuchten die beiden Abgangsklassen BO4a und BO4b sowie die Vorabgangsklasse BO3 das Berufsbildungswerk Südhessen in Karben (BBW).

BBW1

Das BBW ist eine überregionale Einrichtung und bietet Berufsorientierung, Berufs­vorbereitung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen sowie betreutes Wohnen und Hilfen zur Erziehung. Außerdem begleitet es die Absolvent/-innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt.

Wir wurden in drei Gruppen von Auszubildenden des BBW über das Gelände geführt und hatten reichlich Gelegenheit in einer Vielzahl von Werkstätten unsere Fragen an die dortigen Auszubildenden zu richten.

BBW4

Im Anschluss an ein reichhaltiges Mit­tagessen war auch noch Gelegenheit, sich in jeder der zuvor besuchten Werkstätten an einem Werkstück praktisch zu erproben und die eigenen Talente auszuloten.

Ganz besonders detailliert wurden wir dann über die Gegebenheiten des BBW von unseren ehemaligen Mitschülern unterrichtet, mit denen es in Karben ebenfalls ein kleines Treffen gab.